Tatjana Hartmann-Odemer
Supervision - Coaching - Training
Heidelberg - Mannheim - Rhein-Neckar-Kreis - und weiter...

Supervision Hartmann-Odemer

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg! 


Was mich motiviert

"Entwicklung findet dort statt, wo Muster erkannt und verändert werden dürfen" – dieses Motto ist der Leitgedanke in meiner Arbeit.


Eine Grundhaltung ist für mich der systemische Ansatz. 

Jeder Mensch hat Ressourcen, diese wollen genutzt und ausgeschöpft werden. Es ist meine feste Überzeugung, dass wir immer die Möglichkeit der Entscheidung haben. Nichts, was geschieht, ist ohne Bedeutung. 

Ganz egal, ob Menschen in beruflichen oder privaten Situationen Unterstützung suchen, oftmals werden wir  mit unseren Lebensthemen konfrontiert. Ich bin überzeugt davon, dass blockierende Glaubenssätze gelöst werden können und in hilfreiche und stärkende Sätze formuliert werden können.


Mein Weg - kurz & bündig
 
Geboren in Hamburg - gelebt in vielen Städten Deutschlands und im Ausland. 
Gymnasium in Heidelberg
Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin 
Viele gute Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Hierarchien
Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (2Linden)
Gesprächspsychotherapie (GwG)
Systemische Beratung (HAG + SI Tübingen - SG zertifiziert)
Systemaufstellung (HAG)
Systemische Supervision (SI Tübingen - SG zertifiziert)
Mediation (IHK)
Integrativer Natur-Coach (Dienemann)
Biografiearbeit (Dr. Hofmeister)
Focousing (Bouillon) h
Sterbebeleiterin (IGSL)
Trauerbegleiterin 
GfK

 
Wie ich bin

Der Beruf meines Vater brachte es mit sich, dass wir als Familie immer wieder umziehen mussten. Das hatte zur Folge, dass ich viele Mentalitäten kennen- und schätzen lernen konnte. 
Ich liebe eine gradlinige Art der Kommunikation, Offenheit und Wertschätzung. Die vielen Menschen, die ich kennenlernen durfte, haben mir gezeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist. Das hat bei mir zu einem hohen Maß an Toleranz für Andersdenkende geführt. 
Ich liebe Humor! Am meisten liebe ich es, über mich selbst zu lachen. Humor fließt auch immer in meine Arbeit ein. Nicht platt und als Schenkelklopfer, sondern feinfühlig und wertschätzend.
Ein wichtiger Teil von mir ist meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Hospizbewegung. Aus ihr schöpfe ich immer wieder viel Kraft.

 
Qualitätssicherung
 
Ich unterliege der Schweigepflicht. Ich versichere, dass ich mich ständiger Supervision unterziehe und Weiterbildungen besuche.

 https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fgesundheit%2Fpsychologie%2Ffocusing-eine-methode-gegen-stress-und-belastung-a-1052344.html&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
https://www.gwg-ev.org https://www.systemische-gesellschaft.de https://gfk.com https://vfp.de https://bmev.de

(UA-97459913-1)